ÜBER UNS

HISTORIE

Wer ist der Bruchköbeler BürgerBund

Der Bruchköbeler BürgerBund e.V. – (BBB) wurde am 12.03.2008 gegründet. Erst als unabhängige Bürgervereinigung, führte der BBB dann seine politische Arbeit als Freie unabhängige Wählergemeinschaft in Bruchköbel fort. Mit seinem Untertitel:
“frei – sozial – christlich“ stellt er sich mit diesen Wertevorstellungen zu seinem Bekenntnis für seine örtliche Politik.

ZIELE

Wofür wir stehen!

Als freie Wählergemeinschaft sind wir die erfolgreiche Alternative zu den Parteien. Der BürgerBund ist die politische Kraft, die eine kommunalpolitische, mitgestaltende und bürgernahe Wählergemeinschaft in unserer Stadt Bruchköbel bildet. Wir stehen für eine verbindliche, transparente, offene und ehrliche Politik. Deshalb gilt für uns: “Der Mensch im Mittelpunkt“ und den “Bürgerwillen vor Ort durchsetzen“. Damit ist der BBB die zuverlässigste Bürgervertretung vor Ort und der Anwalt für unsere Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bruchköbel. Mit unserem Einsatz für direkte Demokratie, setzen wir uns für Bürgerinitiativen und Bürgerbegehren ein. Ebenso ist der BürgerBund für mehr Transparenz auf städtischer Ebene. Der BBB ist als parteiungebundene Wählergruppe unabhängig vom Fraktionszwang.

Unsere Visitenkarte

Die politische Sacharbeit dient zum Wohle von Stadt sowie den Bürgerinnen und Bürgern. Das darf nicht in den Hintergrund geraten.

Der BBB arbeitet zudem in den Gremien der Ausschüsse und ist mit seinen Stadtverordneten darin vertreten.

Seit 2011 nimmt der BBB an den Kommunalwahlen in Bruchköbel teil. Mit deutlichen Zunahmen an Antragsumsetzungen bildet er seitdem eine Fraktion im Stadtparlament von Bruchköbel und ist auch im Magistrat vertreten.

Einige aktive Mitglieder sind auch in der Kreis- und Landesvereinigung der FREIE WÄHLER Main-Kinzig tätig.

So gestalten wir unsere Politik vor Ort

Politik muss für die Bürgerinnen und Bürger immer transparent, verständlich und nachvollziehbar sein. Wer als Politiker das Vertrauen der Wähler aus den Wahlen in Anspruch nimmt, muss sich anschließend auch vertrauenswürdig verhalten. Die Taten und Entscheidungen der gewählten Volksvertreter müssen mit dem Vertrauesvorschuss, welches die Wähler in ihren Kandidaten gesetzt haben, diese immer wieder aufs Neue rechtfertigen.

Jeder unbefangene Beobachter kann erkennen, dass andere Verhaltensweisen, bei allem Verständnis für politische Cleverness oder taktischem Verhalten, nicht mehr am Wohle der Stadt orientiert sein können.

Politik - meint der Volksmund - sei ein „schmutziges Geschäft“. Wir sind da ganz anderer Meinung. Kommunalpolitik darf menschlich, anständig und natürlich - aber auch ehrlich - sein. Wie wir wissen: Arbeit macht in der Kommunalpolitik - so wie bei uns - nämlich sogar richtig Spaß!

Wir reichen allen die Hand, die mit uns engagiert und konsequent für die Interessen der Menschen in unserer Stadt Bruchköbel mitarbeiten möchte!